Zum Hauptinhalt springen

Einstellungen - Segmente

Kontakte in Segmente einzuteilen, hat einen Effekt wie eine Gruppenbildung. Wie Ihre Organisation diese dann nutzen will und wird, ist sehr individuell. Ein Beispiel aus dem Tierschutz wäre z. B. "Hundehalter" oder "Katzenfreund", besonders wichtige Kunden evtl. "VIP" usw.

Dabei können Sie beliebig viele Segmente erstellen und jeder Kontakt kann mehrere Segmente zugeteilt bekommen.

tip

Die Ansicht der Segmente kann über die Auswahl Spalten genauso verwaltet werden, wie die Spalten der Kontakte. So können Sie wählen, was Sie direkt im Überblick behalten wollen.

Ein Segment erstellen

Um ein eigenes Segment zu erstellen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie "Kontakte" und wählen im Dropdown dann "Einstellungen-Segmente"
  2. Klicken Sie rechts auf "Erstellen"

kontakte_segmente_erstellen_1.png

  1. Geben Sie nun den gewünschten Namen des Segmentes ein. Klicken Sie auf "Speichern"

kontakte_segmente_erstellen2.png

Nach dem Speichern öffnet raisenext automatisch die Detailansicht des neuen Segments. Hier finden Sie nun verschiedene Menüpunkte.

  • Allgemein
  • Kontakte
  • Notizen
  • Aktivitäten

kontakte_segmente_erstellen4.png

Während Sie unter "Allgemein" nur den Namen des Segments sehen, ist der Punkt "Kontakte" wichtig, um dem Segment Kontakte zuzuordnen.

Einem Segment Kontakte zuordnen

Beim Erstellen von Kontakten haben Sie bereits gelernt, dass Sie an jedem Kontakt auch Segmente zuweisen können.

Falls Sie dies noch einmal nachlesen wollen, finden Sie die Anleitung hier: Kontakte- Segmente zuordnen

Um von der Seite des Segmentes Kontakte zum Segment hinzuzufügen (auch mehrere gleichzeitig), gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf den Namen es gewünschtes Segmentes, um in die Detailansicht zu gelangen.
  2. Klicken Sie auf den Reiter "Kontakte"
  3. Klicken Sie "Kontakt hinzufügen"
  4. Klicken Sie auf den Dropdownpfeil
  5. Setzen Sie an einem oder mehreren Kontakten die Häkchen, um diese auszuwählen
  6. Klicken Sie auf "Auswählen"

segmente_erstellen_kontakte_zuordnen

tip

Sie können auch mit "Kontakt anlegen" einen neuen Kontakt erstellen. Die Maske zur Schnellanlage öffnet sich direkt, wenn Sie am Segment unter Kontakte "Kontakt anlegen" klicken.